... Geschäftsfeld


Das Geschäftsfeld "Unternehmensberatung" umfasst 4 Kompetenzbereiche, die inhaltlich ineinander greifen. Durch die freie Kombinierbarkeit der Beratungsleistungen aus dem gesamten Kompetenzspektrum resultiert ein ganzheitlicher Ansatz, der alle notwendigen Aufgaben unter dem Spannungsbogen vom Konzept bis hin zum Ergebnis konzentriert.

Decken die Kompetenzbereiche "E-Business" und "IT-Management" hauptsächlich den fachlichen Aspekt der Beratungsleistungen ab, auf fundierten Analysen basierende Lösungskonzepte zu entwickeln, so liegt das Hauptaugenmerk der Bereiche "Interimsmanagement" und "Projektmanagement" eher auf prozessualer Sicht, mit dem Tenor, Realisierungsprozesse zu überwachen sowie Erkenntnis- und Entscheidungsprozesse zielführend voranzubringen.




Die 4 Kompetenzbereiche

Interimsmanagement

Als Interimsmanager übernehme ich zeitlich befristet Führungsaufgaben auf strategischer und taktischer Ebene im Unternehmen des Klienten mit dem Auftrag, am Auf- und Ausbau sowie Gestaltung entsprechender IT-Bereiche entscheidend und verantwortlich mitzuwirken. Ziel ist es, den Klienten aufgrund von temporären Engpässen zu entlasten und so eine Beitrag zum Unternehmenserfolg zu leisten. Hierbei lassen sich nachfolgende Aufgabengebiete umreißen:
  • Entwickeln einer IT-Strategie mit Kosten-/Nutzen-Analysen, Ableiten resultierender Maßnahmen und Festlegen der Prioritäten entsprechender IT-Projekte
  • Unterstützen des IT-Controlling
  • Konzipieren und Überwachen von Restrukturierungs- resp. Reorganisationsvorhaben aufgrund von Neuausrichtungen, Zukäufen, Outsourcing sowie Fusionen von IT-Organisationseinheiten
  • Definieren von Stellenprofilen und Unterstützen der Personalrekrutierung
  • "Coachen", Schulen und Trainieren von Mitarbeitern resp. Führungskräften, insbesondere Positionsnachfolger
  • Analysieren und Optimieren von Geschäftsprozessen in Einklang mit IT-Systemen und Applikationen
  • Unterstützen von Planung, Beschaffung, Einführung, Konsolidierung sowie Monderisierung der gesamten IT-Infrastruktur
  • Übernahme von Multiprojektmanagementfunktionen, d.h. Gesamtprojektsteuerung bei bereichsübergreifender Ressourcenteilung und/oder inhaltlicher Abhängigkeiten einzelner Projekte
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Projektmanagement

Als Projektmanager engagiere ich mich im Zusammenhang mit Führungsaufgaben, -organisationen und -instrumenten, die für die zielorientierte Abwicklung eines oder mehrerer Projekte unter Einbezug begrenzter zeitlicher, finanzieller und personeller Ressourcen notwendig sind. Während der Phasen (z. B. Initiierung + Definition, Planung, Realisierung, Abschluss) des Projektverlaufes entstehen unterschiedliche Aufgabenbereiche in denen ich tätig werden kann:
  • Dokumentation der Projektgründung (Problem, Idee, Ziel, Aufgaben etc.)
  • Problemanalyse (Situation, mögl. Ursachen, bewertete Lösungsansätze)
  • Potenzialanalyse (Analyse unterschiedlicher Szenarien und Trends, Benchmarking etc.)
  • Machbarkeits-, Wirtschaftlichkeits-, Risikoanalyse und Aufwandsschätzung
  • Definition und Aufbau der Projektorganisation
  • Festlegung und Ablaufplanung der Arbeitspakte und Meilensteine
  • Planung der Ressourcen, Termine und Kosten
  • Projektsteuerung, -verfolgung, Ergebnisüberprüfung (Soll-Ist-Vergleich) und Planungsaktualisierung
  • (Teil-)Abnahmen und Freigaben
  • Durchführen und Organisieren von Meetings
  • Abschlussarbeiten (Evaluation, Abschlussbericht, Reintegration der Projektmitarbeiter etc.)
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E-Business/SAP und IT-Management

In den Kompetenzfeldern E-Business/SAP und IT-Management kommt mein fachlich geprägter Erfahrungshintergrund zur Geltung. Aufbauend auf der hierarchischen Sichtweise, dass die Unternehmens- resp. Geschäftsprozesse mit ihren Ausprägungen grundsätzlich die ggf. noch zu entwickelnden Anwendungen bestimmen und diese Anwendungen wiederum den Einsatz der technischen Systeme prägen, d.h. dass jeweils die untere Ebene die obere in ihren Aufgaben unterstützt, werden von mir folgende Tätigkeiten durchgeführt:
  • Marktrecherche und Produkt- resp. Lieferantenauswahl mit Koordination
  • Machbarkeits-, Wirtschaftlichkeits-, Risikoanalyse und Aufwandsschätzung
  • Anforderungsanalyse und konzeptionelles Entwerfen der entsprechenden Architekturen aus unternehmensorganisatorischer (Prozesse und Abläufe), fachlicher (Datenbanken, Applikationssoftware etc.) und systemischer Sicht (Infrastruktur wie z. B. Rechner, Netzwerk, Betriebssoftware usw.)
  • Erstellen von Umsetzungs- und Einführungskonzepten (z. B. Neuentwicklung vs. Migration, interne Marketingaktionen)
  • ggf. Unterstützung des Customizing, Deployment, Softwareentwicklung, Test, Qualitätssicherung
  • Definition und Aufbau der Projektorganisation
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